Kostensparende Technik

Lackstift war gestern!

Sie bekommen auf einer DIN A5 großen Folie 47 kleine Aufkleber in verschiedenen Größen mit denen sie kleine Steinschläge, größere Macken oder Kratzer problemlos überkleben können. Die Vorteile gegenüber den Herkömmlichen Methoden sind das sie nicht erst mehrfach die Farbe mit einem Pinsel oder Sprühdose auftragen müssen, um dann nach einer längeren Trocknungs-Phase noch den Klarlack aufzutragen. Einfach denn passend großen Aufkleber aufkleben, fertig.

Die Aufkleber werden professionell im 2-Schicht Verfahren (erst der Farbton dann der Klarlack) lackiert. Dadurch das die Aufkleber Professionell lackiert werden kommt der Farbton von der Passgenauigkeit deutlich besser hin als beim Pinseln oder sprühen mit Sprühdosen. Eine 100%tige Passgenauigkeit kann aber nicht gewährleistet werden.
Gerade beim Pinseln legen sich die Metallic-Partikel nicht Gleichmäßig hin und man hat den Eindruck der Farbton sei falsch.

Auf den Fotos erkennen sie den Unterschied an einer hinteren Stoßstange wie die Beschädigung mit und ohne unseren Folienaufkleber aussieht.

Reinigen - Aufkleben - Fertig




Vorher:



Nacher:





Smart oder Spot-repair, bekannt aus dem Fernsehen, findet überall dort
Anwendung, wo es zu aufwendig und kostspielig wäre, ein Fahrzeugteil
ganz zu lackieren.

Das heißt, es wird tatsächlich nur die Stelle repariert und
lackiert, die auch beschädigt ist.








Ausbeulen ohne zu lackieren

wird überwiegend bei Hagelschäden angewendet, um den Austausch teurer Neuteile
einzusparen. Außerdem kann die Methode auch bei kleinen Parkdellen erfolgreich
eingesetzt werden.

Vorher:



Nachher:



Als Faustregel gilt:

Beulen mit einer Größe von einem 5-Mark Stück und einer Tiefe von max. 3mm
lassen sich ohne Probleme schnell entfernen. Größere Beulen oder Beulen in Sicken
oder Kanten lassen sich zwar auch entfernen, allerdings ist die Gefahr groß, dass
beim zurückdrücken nicht sichtbare Haarrisse entstehen und diese Stellen nach
kurzer Zeit anfangen zu rosten.



Die Vorteile:

  • an Alu- und Stahlkarosserien anwendbar
  • Kostenersparnis bis zu 70% gegenüber der herkömmlichen Reparaturmethode
  • kein Spachteln und Lackieren erforderlich
  • Wertminderung entfällt
  • keine Farbunterschiede durch Beilackierung
  • keine Umweltbelastung
  • kurze Reparaturzeit und schließlich
  • von führenden Versicherungen empfohlen.



Autolackiererei Jens Konieczny